Hier sind wir
zu hause.

Diakoniestation Bad Liebenzell

Jetzt Kontakt aufnehmen

Über uns – Diakoniestation Bad Liebenzell

Unsere Geschichte

Im Jahre 1912 wurde der Krankenpflegeverein Bad Liebenzell gegründet mit dem Zweck eine Krankenschwesternstation einzurichten, zu erhalten und zu finanzieren.


Als erste Modellstation im Land Baden-Württemberg konnte die Diakoniestation in Bad Liebenzell am 1. Januar 1976 ihre Arbeit aufnehmen. Der Modellcharakter war dadurch gegeben, dass die Station insgesamt damals nur 8.000 Bürger zu betreuen hatte, gegenüber den für eine Station sonst geforderten 20.000 Einwohnern.


Kirchliche und bürgerliche Gemeinden aus der Umgebung schlossen sich zusammen, um die Pflegeeinsätze zentral zu planen und somit einem großen Kreis Hilfsbedürftiger effektive Hilfe zukommen zu lassen.

Aus diesen Anfängen ist heute eine Diakoniestation mit ca. 70 Mitarbeitern entstanden.

Unser Einzugsgebiet

Unser Einzugsgebiet umfasst die Stadt Bad Liebenzell mit ihren Ortsteilen Beinberg, Maisenbach, Zainen, Unterlengenhardt, Monakam, Unterhaugstett und Möttlingen, sowie die Gemeinde Unterreichenbach mit den Ortsteilen Dennjächt und Kapfenhardt.

Unser Team

Abschied von der ehemaligen Pflegedienstleitung Dorothea Fenchel

Diakoniestation Bad Liebenzell

Wir über uns

Wir sind die Diakoniestation Bad Liebenzell. Unsere Geschichte begann 1896 mit der Einrichtung einer Krankenpflegestation. 1976 wurde die Diakoniestation Bad Liebenzell als Modellstation des Landes gegründet. Unser Träger ist die evangelische Kirchengemeinde Bad Liebenzell.


Die Stadt Bad Liebenzell und die Gemeinde Unterreichenbach stehen uns beratend und helfend zur Seite. Unterstützt wird unsere Arbeit durch den Krankenpflegeförderverein.


Die Motivation für unser Handeln ist die christliche Nächstenliebe. Sie kommt in der Pflege unserer Mitmenschen zum Ausdruck.

Was wir tun

Wir bieten Menschen, die sich an uns wenden, Pflege (Grund- oder/und Behandlungspflege), hauswirtschaftliche Versorgung, Beratung und Begleitung. Dieses Angebot richtet sich an alle Hilfe suchenden Personen beliebigen Alters und Geschlechts, unabhängig von Konfession und Nationalität.

Unsere Ziele

  • Unser Ziel ist es, Menschen bei Krankheit, Behinderung oder Einschränkung sowie im Alter den Verbleib in ihrem Zuhause zu ermöglichen.

  • Wir stellen höchste Anforderungen an unsere Arbeit und wollen ein gutes Image pflegen.

  • Durch Einbeziehung der Mitarbeiter in Entscheidungsprozesse erreichen wir die Identifikation aller mit unseren Aufgaben.

  • Durch offenen, ehrlichen Umgang aller Beschäftigten miteinander erreichen wir ein gutes Betriebsklima.

  • Gute Einarbeitung sowie Fort- und Weiterbildung schaffen die Voraussetzung für professionelles Handeln und hohe Qualität unseres Angebots.

  • Unsere Patienten sind Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns. Wir werden dem gerecht, indem wir die Pflege im Rahmen der einzelnen Schritte des Pflegeprozesses planen und individuell auf jede Person abstimmen.

  • Wir verfolgen kontinuierlich unsere wirtschaftliche Effizienz, indem wir Einkünfte und Aufwendungen einander gegenüberstellen.

Diakonie Förderverein

Das Ziel des Fördervereins ist es, die Arbeit der Diakoniestation Bad Liebenzell/Unterreichenbach zu unterstützen.

Werden Sie Mitglied. Ihr Beitrag ab 25 € im Jahr dient der Solidarität mit den Pflegebedürftigen in Ihrer Stadt oder Gemeinde.

Diakonieförderverein Bad Liebenzell
Ansprechpartner: Frau Schurr

Uhlandstraße 4, 75378 Bad Liebenzell

Tel. 07052 934628 (nur montags erreichbar)

Jobs

Wir sind ein Team mit rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Unser Bestreben ist es, hilfsbedürftige Menschen individuell zu pflegen, damit sie so lange wie möglich in ihrer gewohnten Umgebung verbleiben können.

Klasse, dass Sie sich weitere Informationen zu unserer Stellenanzeige holen.

 

Wegen stetig starker Nachfrage suchen wir

Mitarbeiter in der Hauswirtschaftlichen Versorgung (m/w/d)

(Mini-Job bis 40% Teilzeit)

 

Warum gerade Sie bei der Diakoniestation Bad Liebenzell arbeiten sollten?

Unsere Kunden benötigen neben der Pflege auch Unterstützung im Haushalt.

Wenn Sie gerne

  • hauswirtschaftliche Tätigkeiten verrichten

  • selbständiges Arbeiten lieben

  • mit älteren und hilfebedürftigen Menschen umgehen

  • auch mal zuhören können

  • in einem feinen Mitarbeiterteam arbeiten wollen

sollten wir uns persönlich kennenlernen.

Wir bieten Ihnen

  • eine leistungsgerechte Vergütung

  • Weihnachtsgeld

  • Zusätzlich 3 freie Tage im Jahr

  • Betriebliche Altersvorsorge

  • eine fundierte Einarbeitung und

  • flexible Arbeitszeitgestaltung

Rufen Sie uns an um weitere Einzelheiten zu besprechen. 

 

info@diakoniestation-badliebenzell.de

 

Für telefonische Rückfragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:

Frau Walz, Einsatzleitung Nachbarschaftshilfe, Telefon: 07052 935360

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Pflegedienstleitung (m/w/d) in Vollzeit

Ihre Aufgaben

  • Leitung des Fachbereichs Pflege

  • Einsatzplanung- und Steuerung Häusliche Krankenpflege

  • Dienstplanerstellung

  • Durchführung von Erstbesuchen

  • Betreuung und Beratung von Pflegekunden und deren Angehörigen

  • Kontakt zu Ärzten, Kliniken Kooperationspartnern

  • Mitwirkung in Gremien, Netzwerken und in der Öffentlichkeitsarbeit

  • Personalentwicklungsgespräche

  • Kollegiale Zusammenarbeit

Wir bieten

  • Eine umfassende Einarbeitung

  • Fort- und Weiterbildungen

  • Leistungsgerechte Vergütung nach der Kirchlichen Anstellungsordnung (KAO) mit den entsprechenden Zulagen

  • 13. Monatsgehalt in Höhe von ca. 70% des Grundgehalts

  • Altersversorgung bei der Zusatzversorgungskasse Baden-Württemberg

  • Ein feines und fachlich versiertes Mitarbeiterteam

Ihr Profil

  • Abgeschlossene Ausbildung zur examinierten Pflegefachkraft mit einer Weiterbildung zur Pflegedienstleitung für ambulante Pflegedienste

  • Erfahrung in der ambulanten Alten- und Krankenpflege

  • Ausgeprägte Sozialkompetenz, Verantwortungsbewusstsein, Freude an Führungsaufgaben, Organisations- und Motivationsgeschick und einen Blick für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge

  • Gute PC-Kenntnisse

  • Mitgliedschaft in einer Gliedkirche der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK)

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Gerne auch per E-Mail.

 

grossmann@diakoniestation-badliebenzell.de

 

Für telefonische Rückfragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:

Herr Großmann, Geschäftsführer und Frau Krauth, PDL: Telefon: 07052 935360

Zur Verstärkung unseres Pflegeteams suchen wir:

 

Wir suchen wegen starker Nachfrage nach Pflegeleistungen zum nächstmöglichen Zeitpunkt

  • Pflegefachkräfte mit 3-jähriger Ausbildung (m/w/d)

  • Pflegehelfer ohne oder mit 1-jähriger Ausbildung (m/w/d)

  • Medizinische Fachangestellte (m/w/d)

in Teilzeit bis 80 %

Ihr Profil

  • entsprechende Qualifikation in den genannten Berufen

  • Freude am selbständigen Arbeiten

  • Aufgeschlossene, freundliche Persönlichkeit

  • Kommunikativ

  • Teamplayer

  • Fach- und Sozialkompetenz

  • Pflege ist Ihre Leidenschaft

  • Führerschein Klasse B

Wir bieten

  • eine wertschätzende Arbeitsatmosphäre

  • leistungsgerechte Vergütung nach KAO/TVÖD mit Jahressonderzahlung, weiteren Zulagen und betrieblicher Altersvorsorge

  • Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten

  • Ein feines Mitarbeiterteam

  • Fundierte Einarbeitung, insbesondere für Wiedereinsteiger!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Gerne auch per E-Mail.

 

grossmann@diakoniestation-badliebenzell.de

 

Für telefonische Rückfragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:

Herr Großmann, Geschäftsführer und Frau Krauth, PDL: Telefon: 07052 935360

Interesse?

Gerne sprechen wir mit Ihnen bei einer Tasse Kaffee über unsere Jobangebote.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf: 07052 935360